Büro des Landeskirchenparlaments

Das Landeskirchenparlament bestimmt gemäss §18 Abs. 3 KiV nach Erwahrung der Wahlen  aus ihrer Mitte für ihre Amtsperiode ein Büro. Es besteht aus 5 Mitgliedern.

Die Präsidentin bzw. der Präsident bestimmt die Sitzungen des Landeskirchenparlaments und des Büros und handhabt die Geschäftsordnung, sorgt für die Behandlung nicht erledigter Geschäfte, empfängt alle an das Landeskirchenparlament gerichteten Schreiben und unterzeichnet mit der Protokollführerin/dem Protokollführer alle vom Landeskirchenparlament ausgehenden Akten sowie die Sitzungsprotokolle. Zum Aufgabenbereich gehört ferner die Überwachung der Tätigkeit der Landeskirchenparlaments- Kommissionen.

Präsidentin: Béatrix von Sury d'Aspremont

Die Vizepräsidentin bzw. der Vizepräsident amtet als Stellvertretung des Präsidiums, führt die Rednerliste und ist dem Präsidium in der Erfüllung der Amtsaufgaben behilflich.

Vizepräsident: Beat Siegfried

Die Protokollführerin bzw. der Protokollführer verfasst das Protokoll, führt das Aktuariat des Landeskirchenparlaments und legt die vorläufigen Sitzungsprotokolle des Landeskirchenparlaments innerhalb von 10 Wochen den Abgeordneten und dem Landeskirchenrat vor.

Protokollführerin: Franziska Baumann

Mitglied Büro des Landeskirchenparlaments: Jeanne Locher

Mitglied Büro des Landeskirchenparlaments: Denise Pfäffli

Weitere Aufgaben werden dem Büro durch die Geschäftsordnung des Landeskirchenparlaments übertragen.